Willkommen in Hohen Neuendorf
0 30/6 92 02 10 55

Dynamisches Duo bringt Damenwelt zum Schwitzen: Ü50 rollt auf die 50 zu

03303/506314 03303-506314 03303506314
Frauensportgruppe Borgsdorf e.V.
Sibille Förster
Telefon:0 33 03/50 63 14
E-Mail:fsg-borgsdorf@gmx.de
Foto von Sibille Förster, Frauensportgruppe Borgsdorf e.V., Hohen NeuendorfFoto von Sibille Förster, Frauensportgruppe Borgsdorf e.V., Hohen NeuendorfFoto von Sibille Förster, Frauensportgruppe Borgsdorf e.V., Hohen NeuendorfFoto von Sibille Förster, Frauensportgruppe Borgsdorf e.V., Hohen NeuendorfFoto von Sibille Förster, Frauensportgruppe Borgsdorf e.V., Hohen Neuendorf

Fit mit guter Laune

Stand: Oktober 2024

Zwei Frohnaturen aus dem Rheinland stehen an der Spitze des Vereins „Frauensportgruppe Borgsdorf e.V.“ und sorgen dort mit ihrer guten Laune für viel Bewegung.

Dabei steuern sie bald auf ein ganz sportliches Jubiläum zu, denn am 1. Mai 2026 gibt es noch mehr Freude. Dann kann die Gruppe ihr 50-jähriges Bestehen feiern. Gegründet wurde sie damals als Betriebssportgruppe des „Gartenbaubetriebes Borgsdorf“ und war Mitglied im „Deutschen Turn- und Sportbund“ der DDR. Dabei standen überwiegend Gymnastik, Geräteturnen und Ballspiele auf dem Programm.
Mit der Umformierung 1990 ging man als eigenständiges Team an den Start und sorgte für viel Aufsehen.
So gab es für einige der dynamischen Sportlerinnen vor einigen Jahren eine besondere Auszeichnung. Sie erhielten vom „Landessportbund Brandenburg“ bronzene und silberne Ehrennadeln, und sogar eine goldene wurde verliehen. Diese würdigten das vitale Engagement, wozu Hohen Neuendorfs Bürgermeister Steffen Apelt ebenfalls gratulierte.

Schwitzen bei Musik
„Wie es der Zufall so will, sind wir derzeit beachtliche 50 Mitglieder. Diesen Aufschwung gab es in den letzten Jahren, wo sich während und nach der langen Coronazeit wohl viele dachten, etwas für ihr Wohlbefinden zu tun“, erzählt Sibille Förster, die seit vier Jahren engagiert den Vorsitz leitet und mit ihrer Begeisterung andere inspiriert, aktiv zu sein. Unterstützt wird sie von Stellvertreterin Anne Renner, die seit 2005 mit dabei ist.
Beide sind vor Jahren aus der Köln-Region zugezogen und bringen hier nun die Damenwelt aus der näheren Umgebung einmal wöchentlich, am Dienstagabend, in Schwung. Dies geschieht meist in der Turnhalle der Borgsdorfer Grundschule, wo man heute mit neuen Trends wie Aerobic, Steppbrett, Zumba, Dehnübungen oder „Drums Alive“ eine Stunde lang ins Schwitzen kommt. Angeleitet werden sie von den Trainerinnen Jana Krüger und Ulrike Schumacher sowie der passenden Musik, die den Spaßfaktor erheblich steigert. „Die beiden sind echt super und suchen immer die richtigen Titel aus. Ich mag es, wenn es richtig fetzt. Allerdings bin ich leider tänzerisch wenig begabt. Meine Vorliebe liegt in den Dehnübungen“, berichtet Anne Renner.
Sibille Förster dagegen ist begeistert, wenn es rund zugeht. „Einer meiner Lieblingsaktivitäten ist ‚Drums Alive‘. Dabei hat jeder zwei Stöcke in den Händen und erzeugt damit im rhythmischen Takt ein Trommeln auf einem großen Ball. Das macht unheimlich Spaß und bringt alle Körperteile in Bewegung. Ebenso mag ich die Muskelübungen mit den Hanteln, bei denen wir unsere Arme mit Ein-Kilo-Gewichten straffen“, berichtet sie von ihren Neigungen.

Mehr als Sport
Mitmachen kann jede, allerdings haben wir derzeit eine Altersspanne, die ab 50 Jahren losgeht. Am längsten dabei und Mitbegründerin vor 48 Jahren ist Lisa Martin, die mit ihren 96 Jahren immer noch als Ehrenmitglied das Geschehen verfolgt.
Bei der wöchentlichen Trainingsstunde liegt der Fokus nicht nur darauf, etwas für seine Gesundheit zu tun. Denn neben der eigenen Fitness stehen die Gemeinschaft und das Vergnügen mit im Vordergrund. So werden rund ums Jahr viele Veranstaltungen und Ausflüge zusammen geplant und unternommen. Als begeisterte Faschings-Anhänger feiern sie diesen zweimal im Jahr, wobei man gern im Kostüm erscheinen kann. Gleichermaßen gefragt sind das „Brunchbowling“ oder das jährliche Sommerfest, bei dem jeder etwas für das Büfett vorbereitet und mitbringt. 2024 fand es in der Kirche in Borgsdorf statt. Die Weihnachtsfeier ist ein weiterer beliebter Höhepunkt. Ein besonderer Ausflug ist im Spätsommer der dreitägige Aufenthalt im „Sport- und Bildungszentrum Lindow“. „Darauf freue ich mich jedes Jahr. Dort lassen wir es uns bei viel Bewegung, gutem Essen und gemeinsamen Gesprächen richtig gut gehen“, schwärmt Sibille Förster.
Ebenso gibt es Trips zum Kneippen in eiskaltem Wasser oder sie sind mit dem Fahrrad unterwegs. Das findet überwiegend in den Sommerferien statt. „Dann ist die Turnhalle der Grundschule geschlossen und wir verlagern unsere Aktivitäten auf die Zweiräder. Dabei unternehmen wir schöne Touren und erkunden die Region. Das hat immer einen großen Zuspruch“, lädt die Vorsitzende ein.
Wer mitmachen möchte, hat die Möglichkeit, sich bei einem dreiteiligen Schnupperkurs zu erproben. Hierbei kann man zudem neue Kontakte knüpfen, interessante Menschen kennenlernen und sich in einer herzlichen Atmosphäre fit halten.

Erstellt: 2024